Hilfe!
Hinweise zur Internet - Anfrage / - Anmeldung
Kurse & Touren
Die Angebote sind gegliedert nach den Kriterien Skitouren
und -Kurse (Alpen), regionale Kurse, Kletterkurse und
Sommertouren. Innerhalb dieser Oberbegriffe sind die
Veranstaltungen nach Datum sortiert.
Die Kletterkurse in der Halle "Mensch" finden nach Bedarf
– also nach Absprache mit dem Kursleiter – statt.
Kurse unterscheiden sich von den Touren dadurch, dass in den
Kursen Lehrinhalte vermittelt werden.
Allgemeines zum Anmeldeverfahren
Wer zunächst nur Informationen einholen möchte, sollte
dies mit den veröffentlichten Kommunikationsmitteln (Telefon
oder Mail) tun, und zwar immer bei den jeweils verantwortlichen
Mitgliedern des Ausbildungsreferats.
Der Ablauf einer Anmeldung soll möglichst einfach gestaltet
werden. Die überwältigende Mehrheit der Interessenten
und Teilnehmer hat Zugang zum Internet. Die in der vergangenen
Saison erstmalig eingesetzte "Internet-Anmeldung" hat sich
bewährt und sollte wenn möglich genutzt werden.
Die Zusage zur Teilnahme erfolgt in den meisten Fällen erst
nach Rücksprache mit der Leitung des Kurses oder der Tour.
Ausdrücklich ausgenommen sind die Frühjahrsfahrt und der
Alpine Grundlagenkurs in der Eifel. Hier ist eine Anmeldung
ohne Rücksprache möglich!
Anfrage / Anmeldung
Über das Internet lassen sich Anfragen und Anmeldungen abwickeln. Die Leitung der Veranstaltung wird sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Und so einfach funktioniert es:
Unter Programm (hier klicken) finden Sie alle Angebote.
Detailinformationen werden angezeigt, wenn Sie auf eine
Veranstaltung klicken.
Das Formular zur Eingabe Ihrer Daten und gegebenenfalls einer
Bemerkung erscheint durch Drücken von "Zur Anmeldung" oben rechts.
Einige Kurs- / Tourleiter wünschen keine Anfrage per Internet,
sondern unbedingt nur die Anmeldung nach Rücksprache. In diesen
Fällen müssen Sie nach "Zur Anmeldung" bestätigen, dass Sie die
Zustimmung zur Teilnahme bereits eingeholt haben.
Eingabe Ihrer Daten
Bitte geben Sie Ihre (Kontakt-) Daten ein:
- Vorname 1)
- Nachname 1)
- Straße/Hausnummer 1)
- Postleitzahl 1)
- Wohnort 1)
- Telefon, möglichst Festnetz 1)
- 2. Telefon, mobil/dienstlich
- Mail-Adresse 1)
- DAV Sektion 2)
- DAV MitgliedsNummer 2)
- Geburts-Datum (Auswahlfelder für Tag, Monat, Jahr) 1)
- Erziehungsberechtigter bei Teilnehmern unter 18 Jahren
- Name
- Telefon
- 2. Telefon
- Bemerkung, Frage - diese kann in einem freien Text hinterlegt werden.
- Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen akzeptieren - Ankreuzen vor:
"Ja, ich habe die Teilnahmebedingungen in der Fassung vom 30.11.2009 gelesen und bin einverstanden!" 1) - Sie können wählen, ob wir Ihnen zukünftig die neuesten Informationen per Mail (Newsletter) zuschicken sollen.
- 1) Pflichtfelder
- 2) Pflichtfelder, wenn die DAV-Mitgliedschaft obligatorisch ist.

Zu 2): Die Mitgliedsnummer besteht aus 3 Bestandteilen, die durch 2 Schrägstriche voneinander getrennt sind.
Sie finden die Nummer unten links auf dem Mitgliedsausweis.
Auf dem Muster-Ausweis (siehe rechts) ist die Stelle rot markiert, (Muster-) Mitglieds-Nr.:
123 / 45 / 666666.
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedsdaten - wenn
vorhanden - auch an, falls die Mitgliedschaft für das gewählte Angebot nicht verpflichtend ist!
Beachten Sie bitte auch, wenn Sie noch keinen Ausweis für das laufende Jahr erhalten
haben: Ihr Mitgliedsausweis des aufgedruckten Jahres ist immer bis zum 28. Februar
des Folgejahres gültig!
So geht es weiter:
Die Bearbeitung durch das Ausbildungsreferat wird so bald wie möglich durchgeführt.
Sie erhalten jeweils eine Mail nach Abschluss eines
Bearbeitungsschrittes (Zusage für die Teilnahme, Zahlungseingang, ...).
Bitte den Teilnahmebeitrag innerhalb von 14 Tagen
nach Mail-Zusage einzahlen. Die Angaben zur Bankverbindung
sind in den Teilnahmebedingungen und in der Mail enthalten.
Bitte im Verwendungszweck unbedingt die Kurs- / Tour- Nr. angeben!
Jürgen Suckau
Ausbildungsreferent
Fachübungsleiter Bergsteigen
Email: ausbildungsreferat at dav-duesseldorf.de