Ausbildungsreferat                       Teilnahmebedingungen | Impressum | Hilfe       

Hilfe!

Hinweise zur Internet - Anfrage / - Anmeldung

Kurse & Touren

Die Angebote sind gegliedert nach den Kriterien Skitouren und -Kurse (Alpen), regionale Kurse, Kletterkurse und Sommertouren. Innerhalb dieser Oberbegriffe sind die Veranstaltungen nach Datum sortiert.
Die Kletterkurse in der Halle "Mensch" finden nach Bedarf – also nach Absprache mit dem Kursleiter – statt.
Kurse unterscheiden sich von den Touren dadurch, dass in den Kursen Lehrinhalte vermittelt werden.

Allgemeines zum Anmeldeverfahren

Wer zunächst nur Informationen einholen möchte, sollte dies mit den veröffentlichten Kommunikationsmitteln (Telefon oder Mail) tun, und zwar immer bei den jeweils verantwortlichen Mitgliedern des Ausbildungsreferats.
Der Ablauf einer Anmeldung soll möglichst einfach gestaltet werden. Die überwältigende Mehrheit der Interessenten und Teilnehmer hat Zugang zum Internet. Die in der vergangenen Saison erstmalig eingesetzte "Internet-Anmeldung" hat sich bewährt und sollte wenn möglich genutzt werden.
Die Zusage zur Teilnahme erfolgt in den meisten Fällen erst nach Rücksprache mit der Leitung des Kurses oder der Tour. Ausdrücklich ausgenommen sind die Frühjahrsfahrt und der Alpine Grundlagenkurs in der Eifel. Hier ist eine Anmeldung ohne Rücksprache möglich!

Anfrage / Anmeldung

Über das Internet lassen sich Anfragen und Anmeldungen abwickeln. Die Leitung der Veranstaltung wird sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Und so einfach funktioniert es:
Unter Programm (hier klicken) finden Sie alle Angebote.
Detailinformationen werden angezeigt, wenn Sie auf eine Veranstaltung klicken.
Das Formular zur Eingabe Ihrer Daten und gegebenenfalls einer Bemerkung erscheint durch Drücken von "Zur Anmeldung" oben rechts.
Einige Kurs- / Tourleiter wünschen keine Anfrage per Internet, sondern unbedingt nur die Anmeldung nach Rücksprache. In diesen Fällen müssen Sie nach "Zur Anmeldung" bestätigen, dass Sie die Zustimmung zur Teilnahme bereits eingeholt haben.

Eingabe Ihrer Daten

Bitte geben Sie Ihre (Kontakt-) Daten ein:

Kontakt-Daten für die Benachrichtigung in einem Notfall: weitere Eingaben: Nach Drücken von "Absenden" werden Sie bei fehlerhafter Eingabe auf den (die) Fehler hingewiesen und um Korrektur gebeten bzw. es wird Ihre Anfrage / Anmeldung gespeichert. Dabei wird eine Mail an Sie abgeschickt mit der Eingangs-Bestätigung.

Zu 2): Die Mitgliedsnummer besteht aus 3 Bestandteilen, die durch 2 Schrägstriche voneinander getrennt sind.
Sie finden die Nummer unten links auf dem Mitgliedsausweis.
Auf dem Muster-Ausweis (siehe rechts) ist die Stelle rot markiert, (Muster-) Mitglieds-Nr.:
123 / 45 / 666666.
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedsdaten - wenn vorhanden - auch an, falls die Mitgliedschaft für das gewählte Angebot nicht verpflichtend ist!
Beachten Sie bitte auch, wenn Sie noch keinen Ausweis für das laufende Jahr erhalten haben: Ihr Mitgliedsausweis des aufgedruckten Jahres ist immer bis zum 28. Februar des Folgejahres gültig!

So geht es weiter:

Die Bearbeitung durch das Ausbildungsreferat wird so bald wie möglich durchgeführt. Sie erhalten jeweils eine Mail nach Abschluss eines Bearbeitungsschrittes (Zusage für die Teilnahme, Zahlungseingang, ...).
Bitte den Teilnahmebeitrag innerhalb von 14 Tagen nach Mail-Zusage einzahlen. Die Angaben zur Bankverbindung sind in den Teilnahmebedingungen und in der Mail enthalten. Bitte im Verwendungszweck unbedingt die Kurs- / Tour- Nr. angeben!

Jürgen Suckau
Ausbildungsreferent
Fachübungsleiter Bergsteigen
Email: ausbildungsreferat at dav-duesseldorf.de