Ausbildungsreferat                       Teilnahmebedingungen | Impressum | Hilfe       




Dieser Kurs / diese Tour hat begonnen oder ist beendet!
Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Hochtour auf den Grossvenediger
Die weltalte Majestät der Hohen Tauern

2017/024

Leitung: Heiko Wegener
Leitung: Ulrich Benz
Beginn: 13.07.2017
Ende: 16.07.2017
Treffpunkt:

Den Hauptgipfel der Venedigergruppe in den hohen Tauern wollen wir vom Virgental aus besteigen. Mit dem Hüttentaxi geht es von Hinterbichl zur Johannishütte. Dort übernachten wir und akklimatisieren uns. Am nächsten Tag steigen wir zur Defregger Hütte auf und machen Spaltenbergungstraining zur Auffrischung. Nach einer frühen Bettzeit und Aufstiegsbeginn weit vor Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zum spaltenreichen Gletscher und steigen unterhalb des Rainerhorns mit seinen imposanten Gletscherspalten auf den stark vergletscherten Grossvenediger. Nach kurzem Gipfelblick folgt der Abstieg über das Defreggerhaus zur Johannishütte. Dort verbringen wir noch einen geselligen Abend mit Übernachtung (dieser Tag dient auch als Reservetag für die Grossvenediger Besteigung). Am nächsten Morgen geht es mit dem Hüttentaxi zurück nach Ströden zum Wanderparkplatz. Wir bewegen uns die überwiegende Zeit in Höhen zwischen ca. 2.200m und 3.650m mit Tagesetappen von 5-8h mit Wochengepäck und Gletscherausrüstung.

Mögliche Gipfelstationen:
Grossvenediger (3.666m),je nach Wetterlage, Gruppenkonditionierung

Level: anspruchsvoll (schwarz, alpin), Hochtour

min.Teilnehmer: 6 Personen
max.Teilnehmer: 6 Personen
Vorkenntnisse: Mindestens absolvierter Basiskurs Eifel oder alpin bzw. nachweislich vergleichbares, absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, Kondition für netto Gehzeiten bis zu 8h und bis zu 800hm Aufstieg mit Mehrtagesgepäck und Gletscherausrüstung bei insgesamt ca. 14km horizontaler Wegstrecke, Bergwandererfahrungen in Höhen von 2.400m - 3.000m, DAV Mitgliedschaft

Vor Anmeldung Kontaktaufnahme mit der Tourenleitung, Zahlung des Teilnahmebeitrages innert 8 Tagen nach Anmeldung, ansonsten Storno durch die Ausbilder ohne weitere Mitteilung !
Ausrüstung: AV Ausrüstungsliste I, II, V
Teiln.-Beitrag: 250,- / Abwicklung über Partner-Sektion, Kurs- /Tourleiter kontaktieren!
im Preis enthalten: Planung und Organisation der Tour, Hüttenreservierung, Tourführung, Stellung von Leihausrüstung (Hüftgurt, HMS-Karabiner, Steigeisen, Seile, Eis-schrauben, Pickel)
weitere Kosten: Unterkunft , An- und Abreise, Verpflegung, öfftl. Verkehrsmittel, örtl. Gebühren (z.B. Parken, Kurtaxe), Taxen
Anmeldung bis: 15.03.2017
Vorbesprechung: 12.06.2017 - 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Sektion
Leitung:
NameHeiko Wegener
Telefon0151-50166381
eMailwegener@digit-services.de
NameWiebke Rohrdanz
Telefon-
eMailwierohr@hotmail.de
NameUlrich Benz
Telefon0211 3033771
eMailu-pbenz@gmx.de