Ausbildungsreferat                       Teilnahmebedingungen | Impressum | Hilfe       
Schneeschuhwandern im Biosphären Park Nockberge
Schneeschuhwandern der Kategorie leicht (Anfänger geeignet)

2018/007

Leitung: Heiko Wegener
Beginn: 01.04.2018
Ende: 07.04.2018
Treffpunkt: Dr. Josef-Mehrl Hütte

Wir werden unser Basislager an der Grenze zwischen dem Salzburger Land und Kärnten in Österreich beziehen. Hier befindet sich der Gebirgszug Nockberge. Das Nockgebirge zeichnet sich durch seine sanften Berge, Bergrücken, Grate und Gipfel aus. Diese werden wir dieses Jahr erneut besteigen. Unser Quartier für diese Woche wird die urige Dr. Josef Mehrl Hütte sein, welche für unsere Touren eine erstklassige strategische Lage hat und uns mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgen wird. Wir sind in 2 Bett-Zimmern untergebracht, mit Dusche und WC auf dem Gang. Der Zeitpunkt der Tour ist so gewählt, dass wir außerhalb der Skisaison Vorort sein werden, was den Vorteil der wunderbaren Einsamkeit und Stille in diesem Gebiet hervorbringt. Wir bewegen uns in Höhen zw. 2.000m und 2.400m, die Unterkunft wird auf 1.700m sein. Sollte die Schneeauflage unzureichend bzw. nicht vorhanden sein, werden wir genussvoll Wandern.

Mögliche Gipfelstationen:
Tagestouren von ca. 5h – 6h netto – je nach Route, Lawinen- und Wetterlage, Gruppenkonditionierung, auf die nahen Berge der Umgebung (Großer Königstuhl, Rosanintal, Gaipahöhe, Sauerecknock, Seenock, Stubennock, Eisenthalhöhe, Grünleitennock, etc..)

Level: leicht bis mittel

min.Teilnehmer: 6 Personen
max.Teilnehmer: 8 Personen
Vorkenntnisse: Bergerfahrung in der Disziplin Wandern, Bergkleidung/Ausrüstung, DAV Mitgliedschaft

Rückfragen gerne an die Tourenleitung, Zahlung des Teilnahmebei-trages innert 8 Tagen nach Anmeldung, ansonsten Storno durch die Tourenleitung ohne weitere Mitteilung. Eine Stornierung der Teilnahme mit Anspruch auf Rückzahlung des Betrages ist max. bis 8 Wochen vor Kursbeginn möglich (entgegen der Allgm.Teiln.Beding. des DAV Dssd)
Ausrüstung: AV Ausrüstungsliste I, II, sowie Gamaschen, Mütze, Handschuhe, Windstopper-Weste (Empfohlen), Schneeschuhe und LVS Pieps können kostenlos geliehen werden
Teiln.-Beitrag: 280,-
im Preis enthalten: Planung und Organisation der Tour, Hütten/Unterkunft Reservierung, Touren Ausarbeitung und Führung, Stellung von Leihausrüstung s.o.
weitere Kosten: Unterkunft , An- und Abreise, Verpflegung, öfftl. Verkehrsmittel, örtl. Gebühren (z.B. Parken, Kurtaxe), Taxen, Seilbahnen, Maut
Anmeldung bis: 15.01.2018
Vorbesprechung: Anfang 03.2018 - 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Sektion
Leitung:
NameHeiko Wegener
Telefon0151-50166381
eMailwegener@digit-services.de
NameWiebke Rohrdanz
Telefon-
eMailwierohr@hotmail.de